Greenery Kranz – Bring den Sommer in Dein Zuhause

Die Hauptrolle in unserer heutigen DIY-Idee spielen nicht Schnittblumen, sondern Olive, Eukalyptus, Bärgras, Euphorbia spinosa und Ruscus. Aus den sattgrünen Beiwerksorten haben wir einen sommerlichen Greenery Kranz gestaltet.

Greenery Kranz aus Olivenzweigen und Eukalyptus
DIY Greenery Kranz auf Holzbank

Ihr könnt den Kranz als Tischdekoration oder als Deko für Eure Haustür nutzen. In unserer Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr den Kranz ganz einfach selber binden könnt. Sollte Euch das zu schwierig sein, könnt Ihr den Kranz auch mit Patenthaften stecken. Wie das geht, haben wir Euch in unserem Blogbeitrag zum Boho Living Kranz gezeigt.

Anleitung Kranz selber machen

Bearbeitungszeit: ca. 60 min

Preis: ab ca. 30,00 EUR (Der Kranz hat gebunden einen Durchmesser von ca. 40-45 cm)

Schritt 1: Lagerung von Greenery

Nach dem langen Transportweg kann das Greenery eine kleine Erholungspause gebrauchen. Unsere allgemeinen Tipps zur Pflege von Schnittblumen geben Dir wichtige Hinweise, was Du bei der Pflege beachten solltest.

Entferne im unteren Bereich der Stiele die Blätter, schneide die Stiele mit einer Gartenschere frisch an und stelle das Grün dann ins Wasser. Für das Vasenwasser empfehlen wir Dir, unser Frischhaltemittel für Schnittblumen zu nutzen. Das Pulver versorgt das Grün noch einmal mit Nährstoffen und hemmt das Bakterienwachstum im Vasenwasser. Bis zum Binden des Kranzes solltest Du alles kühl und vor Sonne geschützt lagern.

Schritt 2: Vorbereitung der Materialien

Zum Binden des Kranzes benötigst Du kleinere Stiele. Zerteile die großen Zweige von den verschiedenen Grünsorten in ca. 8 cm lange Stiele. Das Euphorbia Spinosa zerteilst Du ebenfalls. Wenn Du unsicher sein solltest, lass die Stiele ruhig etwas länger. Du kannst sie auch noch später beim Binden kürzen.

Lege Dir die Sorten auf Deiner Arbeitsfläche in kleinen Gruppen bereit.

Eukalyptus Nicoli mit Gartenschere zurechtschneiden
Ruscus mit Gartenschere zurechtschneiden

Schritt 3: Binden des Kranzes

Damit später kein Stroh vom Römer zu sehen ist, umwickelst Du im ersten Schritt den gesamten Strohrömer mit dem Floristentape.

Befestige den Draht am Strohrömer, indem Du ihn ein paar Mal um den Kranz wickelst, die Enden verzwirbelst und das Drahtende in den Römer steckst.

Stelle Dir kleine Sträußchen aus den unterschiedlichen Grünsorten zusammen. Dann legst Du das Sträußchen auf den Kranz und umwickelst die Enden zwei Mal mit dem Draht. Falls die Stiele zu lang sein sollten, kannst Du diese noch mit der Gartenschere ein Stück abschneiden.

Du kannst von innen nach außen oder andersherum arbeiten. Ich binde immer von innen nach außen, d. h. ich beginne auf der Innenseite und lege ein Sträußchen an, binde dieses fest und lege dann in der Mitte eines an und außen nochmal ein bis zwei Einheiten. So komme ich auf drei bis vier Sträußchen pro Ebene.

Floristentape um Strohrömer wickeln
Anfang des DIY Greenery Kranz
Bärgras zusammenlegen für Greenery Kranz
Wickeldraht um Olivenzweige wickeln

Schritt 4: Weiteres Beiwerk anlegen

Im nächsten Schritt stellst Du Dir wieder ein Sträußchen aus den Materialien zusammen, legst es so an, dass die Bindestelle der Ebene davor durch das Grün verdeckt wird und umwickelst die Stiele wieder mit dem Draht.

So fährst Du fort, bis der gesamte Kranz bedeckt ist und Du am Anfang wieder angekommen bist.

Schritt 5: Das Ende binden

Die Stiele vom letzten Strauß müssen unter den Blättern vom ersten Strauß befestigt werden. Hebe die Blätter vom ersten Strauß vorsichtig an, schiebe das letzte Sträußchen darunter, so dass ein nahtloser Übergang entsteht, und binde die Stiele wieder mit dem Draht fest. Umwickele diese Stelle zusätzlich noch drei bis vier Mal mit dem Draht.

Dann drehst Du den Kranz auf die Rückseite. Schneide den Draht mit einem Seitenschneider ab und vernähe das Drahtende, indem Du es mehrmals unter das Drahtgeflecht schiebst und es festziehst. Stecke das Drahtende wieder in den Strohrömer. So kann nichts mehr aufgehen.

Greenery Kranz binden mit kleinen Sträußen
Greenery Kranz binden mit Olivenzweigen
Olivenzweige und Eukalyptus zu Greenery Kranz binden
Wickeldraht am Ende um den Strohrömer wickeln
Greenery Kranz aus Olivenzweigen auf Holzbank

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserer DIY-Anleitung. In unserem BlumiMag findet Ihr noch weitere Ideen für gebundene und gesteckte Kränze.

Blumige Grüße

Julia

BlumiHome, Do it yourselfs (DIY) | | Julia | Permalink

Über Julia

Julia Winkelmann, Jg. 1981, liebte es schon als kleines Kind, Blumensträuße zu binden und zu verschenken. Die Diplom-Biologin gibt heute Floristik-Kurse und entwirft als Content Kreateurin und Blogautorin blumige DIY-Anleitungen, welche einfach nachzumachen sind. Ihre Lieblingsblumen sind Wicken und Freesien mit ihrem tollen Duft. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Ideen zu floristischen Projekten hast, kannst du sie gerne unter blumenblog@blumigo.de kontaktieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.