Häufige Fragen
Aktuell häufig gefragt
Wurde mein Paket schon verschickt? Wann erhalte ich die Sendungsnummer?
Du erhälst von uns eine automatische Versandbenachrichtigung, sobald Dein Paket unser Haus verlässt. Darin befindet sich auch ein Link zur Sendungsverfolgung, unter der Du die Ankunft Deines Paketes nachverfolgen und auch z. B. eine Abstellgenehmigung erteilen kannst.
Wenn Du ein Kundenkonto bei uns angelegt hast, kannst Du dort den Status Deiner Bestellung einsehen und prüfen, ob sie bereits versandt wurde.
Ich habe im Terminwahlfeld einen spezifischen Termin ausgewählt. In der Bestellbestätigung steht nun ein Zeitfenster von mehreren Tagen. Woran liegt das?
Du hattest als Versandart den Standardversand (ohne Termingarantie, mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 % erfolgt die Zustellung pünktlich) gewählt. Da es bei dieser Versandart zu Lieferverzögerungen kommen kann, können wir hierfür keinen genauen Liefertermin angeben. Aus diesem Grund ist in der Bestellbestätigung ein Zeitraum von 3 Werktagen als Terminwahl angegeben.
Für eine sichere Lieferung am Wunschtermin (mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 % erfolgt die Zustellung pünktlich) empfehlen wir die „Garantierte Terminlieferung“. Die Kosten in Höhe von 7,50 € kannst du an folgende Bankverbindung überweisen:
Verwendungszweck: [Bestellnummer] Nachbuchung Garantierte Terminlieferung
Betrag: 7,50 €
IBAN: DE05 1001 0123 0453 9184 53
BIC: QNTODEB2XXX
Bank: Olinda Zweigniederlassung Deutschland
Kontoinhaber: Wilhelm Horstmann
Nach Zahlungseingang stellen wir die Versandart automatisch um, du musst uns hierfür nicht kontaktieren. Sobald die Versandart geändert wurde, erhälst du automatisch eine neue Bestellübersicht mit der aktualisierten Versandart.
Bitte beachte, dass wir die Änderung der Versandart nur vornehmen können, wenn uns ein rechtzeitiger Zahlungseingang auf unserem Konto vorliegt.
Kann ich meine Bestellung noch stornieren?
Du kannst Deine Bestellung als Privatkund*in bis zu 7 Tage vor dem gewählten Wunschliefertermin kostenlos stornieren.
Setze Dich bitte dafür mit unserem Kundenservice unter service@blumigo.de in Verbindung und vergiss nicht Deine Bestellnummer mit anzugeben.
Gilt der angegebene Preis für einen Stiel oder einen Bund?
Die meisten Blumen versenden wir stielweise. Greenery wird jedoch oftmals bundweise verschickt.
Unterhalb der Tabelle mit den Mengenrabatten kannst du einsehen, ob es sich bei dem gewünschten Produkt um ein stiel- oder bundweises Produkt handelt:
- „1 Einheit = 1 St.“ – Produkt wird stielweise verschickt
- „1 Einheit = 1 Bd.“ – Produkt wird bundweise verschickt
Bestellvorgang
Wieso kann ich meinen Liefertermin (noch) nicht auswählen?
Grundsätzlich kannst Du den Liefertermin für Deine Blumen frei wählen. Im Kassenbereich findest Du hierzu eine Kalenderoption, mit Hilfe welcher Du den gewünschten Termin anwählen kannst.
Beachte jedoch folgendes: Aufgrund der zum Teil nur kurzen saisonalen Verfügbarkeit einzelner Blumen können wir Dir generell nur eine Lieferung zusichern, die nicht weiter als 14 Tage in der Zukunft liegt. Wir nehmen jedoch gerne Bestellungen für spätere Lieferungen entgegen, nutze hierzu unser Kontaktformular.
Wenn Du den Standardversand gewählt hast, können wir eine Lieferung am gewünschten Liefertermin nicht garantieren. In ca. 90 % der Fälle wird das Paket am gewünschten Termin ausgeliefert, jedoch gibt unser Versandpartner hierfür keine Garantie, so dass gelegentlich eine Zustellung erst am darauffolgenden Tag (ca. 10 % der Fälle) erfolgt.
Wenn Du sicher gehen möchtest, dass das Paket an Deinem Wunschtermin geliefert wird, dann nutze die ‚Garantierte Terminlieferung‘. Alternativ empfehlen wir Dir die Lieferung per Standardversand zu einem Tag vor dem Wunschtermin. So gehest Du sicher, dass Deine Blumen am Tag zuvor, spätestens aber an Deinem Wunschtermin zugestellt werden.
Eine Lieferung am Montag ist aufgrund der Lagerzeit über das Wochenende derzeit noch ausgeschlossen, da wir unser Frischeversprechen hier nicht halten könnten.
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei Blumigo einkaufen zu können?
Nein, Du musst kein Kundenkonto anlegen, um eine Bestellung aufzugeben. Wir brauchen lediglich die Liefer- und Rechnungsanschrift und Deine Email-Adresse.
Du hast jedoch die Möglichkeit, dir ein Kundenkonto anzulegen. Dort kannst Du z. B. den aktuellen Status Deiner Bestellung abrufen.
Wie erhalte ich eine Rechnung? / Liegt eine Rechnung bei?
Die Rechnung erhältst Du automatisch per Mail, sobald Deine Bestellung unser Haus verlassen hat.
Da viele unserer Blumenpakete direkt als Geschenk verschickt werden, legen wir den Paketen generell keine Rechnungen bei.
Ich habe den Zahlvorgang aus Versehen abgebrochen | Es ist zu einem Fehler beim Zahlvorgang gekommen. Was nun?
Für registrierte BenutzerInnen:
Auf dieser Seite findest Du Deine bisherigen Bestellungen. Klicke einfach bei der entsprechenden Bestellung auf „Bezahlen“ und folge den weiteren Schritten.
Für KäuferInnen ohne Benutzerkonto:
Schreibe uns per Kontaktformular eine kurze Nachricht. Wir schicken Dir dann eine E-Mail mit einem Link zum Zahlungsvorgang.
Kann ich den Liefertermin oder die Lieferadresse nach Bestellaufgabe noch ändern?
Schreib uns eine Mail mit Deinen Änderungswünschen an service@blumigo.de und wir prüfen dies für Dich.
Die Lieferadresse kann bis zu 7 Tage vor dem Liefertermin geändert werden.
Lieferterminverschiebungen von 1-2 Tagen sind normalerweise problemlos machbar, wenn Du uns dies bis 7 Tage vor dem Liefertermin an service@blumigo.de mitteilst. Bei einer Verschiebung um mehrere Tage oder Wochen müssen wir immer zuerst die Verfügbarkeit Deiner bestellten Sorten prüfen.
Versand und Abholung
Wie sicher ist die pünktliche Zustellung bei der "Garantierten Terminlieferung"?
Wir versenden alle Pakete, für die die „Garantierte Terminlieferung“ gewählt wurde, als Expresspaket. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 % erfolgt die Zustellung am nächsten Tag.
Aber wir sind ganz ehrlich: Auch beim Expressversand kann sich die Zustellung im Ausnahmefall verspäten. Es kann ein menschlicher Fehler beim Sortieren im Versandzentrum passieren, eine Straßensperrung oder ein Unwetter. All das kommt vor und daher solltest Du bei der Auswahl des Liefertermins unbedingt einen Puffer einplanen.
Am besten lässt Du die Blumen ca. 3 Tage vor einem Event anliefern. Von einer kurzfristigen Lieferterminauswahl (z. B. einen Tag vor der Hochzeitsfeier) raten wir unbedingt ab!
Im Rahmen unserer Termingarantie erstatten wir Dir bei einer verspäteten Lieferung die Versandkosten sowie 25 % des Warenwertes.
Da die Blumen für die Transportzeit in einer Art Schlaf versetzt wurden, hat dies kaum Einfluss auf die Haltbarkeit. Sollte doch mal eine Blume unter einer verlängerten Lieferzeit gelitten haben, kontaktiere uns und wir werden eine Lösung finden. Wir garantieren auf jeden Fall, dass die Blumen in einem guten, frischen Zustand bei Dir ankommen.
Kann ich die Blumen an eine Packstation liefern lassen?
Leider ist eine Lieferung an eine Packstation nicht möglich, da die Blumenpakete i.d.R. die maximal zulässige Größe überschreiten.
Ist eine Lieferung nach Österreich / in die Schweiz möglich?
Leider bieten wir derzeit regulär keine Lieferungen nach Österreich und in die Schweiz an. Wenn Du in der Nähe der deutschen Grenze wohnst, dann können wir Dir jedoch den Service sogenannter Paketdienste sehr ans Herz legen. Nachdem Du bei einem solchen Dienst ein Kundenkonto angelegt hast, kannst Du die Lieferung direkt an die Adresse dieser Einrichtung versenden lassen und von dort abholen. Wir haben mit diesen Diensten bisher sehr positive Erfahrungen gemacht und bereits zahlreiche Pakete hierher versendet.
Wir können z. B. folgende Dienstleister empfehlen:
Schweiz: Swiss Paket, Las Burg
Was passiert, wenn der Paketbote mich nicht zuhause antrifft?
Du erhältst am Tag der Zustellung eine Benachrichtigung von unserem Versanddienstleister per E-Mail, zu welcher Uhrzeit die Zustellung ungefähr erfolgen wird. Wenn der Paketbote Dich nicht zuhause antrifft, dann wird er Dir eine Benachrichtigungskarte hinterlassen, auf der Du informiert wirst, ob Du das Paket selbst abholen kannst oder ob eine erneute Lieferung erfolgt. Diese Information bekommst Du auch per E-Mail.
Kann ich meine Bestellung auch persönlich bei Euch abholen?
Ab einem Bestellwert von 100 € hast Du auch die Möglichkeit, Deine Bestellung bei uns vor Ort im Münsterland abzuholen.
Die Abholadresse lautet:
Blumigo
Industriestraße 41
49563 Lienen
Du kannst dazu beim Gang zur Kasse unter „Terminwahl“ einen passenden Abholtermin wählen und einen groben Zeitraum angeben, an dem Du vorbei kommen wirst. Wir stellen Dir dann Deine Bestellung zusammen, so dass Du nicht lange warten musst.
Bitte beachte, dass eine Barazhlung vor Ort derzeit aus technischen Gründen leider nicht möglich ist.
Kann ich die Blumen direkt zur Location liefern lassen?
Ja, du kannst die Blumen auch direkt zur Location liefern lassen.
Du solltest dann aber sicherstellen, dass das Personal vor Ort informiert ist über die Ankunft des Paketes. Sorge außerdem dafür, dass die Blumen nach der Zustellung zeitnah ausgepackt, frisch angeschnitten (wir werden nicht müde zu betonen, wie wichtig das ist!) und in frisches Wasser gestellt werden. Auf keinen Fall sollten die unausgepackten Pakete mehrere Tage in der Location lagern.
Um wie viel Uhr kommt die Lieferung an?
Zustellfenster nach Versandart:
- 8-18 Uhr: Standardversand, Garantierte Terminlieferung (Di – Fr)
- 8-12 Uhr: Garantierte Terminlieferung bis 12 Uhr (Di – Fr), Garantierte Terminlieferung bis 12 Uhr (Samstags)
Die genaue Uhrzeit der Zustellung erfährst Du in der Sendungsverfolgung, die du automatisch per Mail erhälst.
Wenn Du am Abend vor der Zustellung in die Sendungsverfolgung schaust, wird zumeist noch keine genaue Uhrzeit angezeigt. Erst wenn das Paket morgens auf das Zustellfahrzeug geladen und die Route geplant wurde, ist dort das genaue Zeitfenster zu sehen.
Kann ich eine Abstellgenehmigung erteilen?
Ja, Du kannst unserem Versanddienstleister eine Abstellgenehmigung erteilen.
Über die Sendungsverfolgung hast du die Möglichkeit, diese Option auszuwählen.
Bitte beachte: Wenn Du eine Abstellgenehmigung erteilt hast, haftest Du als Empfänger*in für den Fall, dass das Paket bei der Zustellung verloren geht. Insbesondere bei großen Bestellungen raten wir dazu, selber daheim zu sein oder eine Person mit der Entgegennahme des Paketes zu beauftragen.
Ich entnehme der Sendungsverfolgung, dass das Paket bereits seit mehreren Tagen unterwegs ist und habe Bedenken, dass die darin enthaltenen Blumen nicht mehr frisch sind. Soll ich die Annahme verweigern?
In Ausnahmefällen kann eine Lieferung die reguläre Versandzeit überschreiten. Bitte nimm das Paket dennoch an und überprüfe die Qualität der gelieferten Waren. Da die Blumen während des Transportes mit einem gewässerten Fresh-Bag versehen sind, überstehen sie oft auch Lieferungen von mehreren Tagen problemlos. Sollten die Blumen durch die verlängerte Versandzeit jedoch Schaden genommen haben und nicht mehr unserer Marktfrische-Garantie entsprechen, dann kontaktiere uns doch kurz. Wir finden eine Lösung für Dich.
Wird die Annahme des Paketes (egal aus welchem Grund) verweigert, entfällt der Anspruch auf Ersatz.
Blumen als Naturprodukte
Gibt es eine Liefergarantie für meine bestellten Sorten?
Leider können wir keine 100%-ige Liefergarantie für die bestellten Sorten geben. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass wir Dir eine ähnliche Alternative zu der bestellten Sorte liefern müssen.
Wir legen großen Wert darauf Dir eine große Vielfalt an Blumensorten anzubieten und diese auch genau so, wie Du sie bestellt hast, zu liefern.
Es kann jedoch trozt sorgfältiger Prüfung im Vorhinein in seltenen Ausnahmefällen passieren, dass eine Sorte kurzfristig nicht lieferbar ist. Das kann z.B. folgende Gründe haben:
- Durch Wettereinflüsse ist eine Sorte kurzfristig nicht lieferbar, obwohl diese eigentlich saisonal verfügbar wäre (z. B. weil durch einen kurzfristigen Ernteausfall durch zu viel Regen)
- Die bestellte Sorte hat unseren Qualitätscheck nicht überstanden. Nach Anlieferung der Blumen kontrollieren wir die Qualität der Ware. Sollte diese Mängel aufweisen, kann sie nicht versand werden.
- Die bestellte Sorte ist bei der Spedition auf dem Weg zu uns falsch verladen worden und nicht bei uns im Lager eingetroffen.
- Die bestellte Worte ist während des Verpackprozesses beschädigt worden.
In einem solchen Fall werden wir prüfen, ob eine ähnliche Alternative verfügbar ist. Wir werden Dich dann kontaktieren und mit Dir gemeinsam besprechen, ob die Alternative für Dich in Ordnung ist.
Was passiert, wenn meine bestellte Sorte kurzfristig nicht lieferbar ist?
Wenn eine Deiner bestellten Blumensorten kurzfristig nicht lieferbar sein sollte, werden wir Dich (i.d.R. telefonisch am Tag vor dem Liefertermin) kontaktieren um mit Dir eine Lösung zu besprechen.
Wir legen großen Wert darauf Dir eine große Vielfalt an Blumensorten anzubieten und diese auch genau so, wie Du sie bestellt hast, zu liefern.
Es kann jedoch trozt sorgfältiger Prüfung im Vorhinein in seltenen Ausnahmefällen passieren, dass eine Sorte kurzfristig nicht lieferbar ist. Das kann z.B. folgende Gründe haben:
- Durch Wettereinflüsse ist eine Sorte kurzfristig nicht lieferbar, obwohl diese eigentlich saisonal verfügbar wäre (z. B. weil durch einen kurzfristigen Ernteausfall durch zu viel Regen)
- Die bestellte Sorte hat unseren Qualitätscheck nicht überstanden. Nach Anlieferung der Blumen kontrollieren wir die Qualität der Ware. Sollte diese Mängel aufweisen, kann sie nicht versand werden.
- Die bestellte Sorte ist bei der Spedition auf dem Weg zu uns falsch verladen worden und nicht bei uns im Lager eingetroffen.
- Die bestellte Worte ist während des Verpackprozesses beschädigt worden.
In einem solchen Fall werden wir prüfen, ob eine ähnliche Alternative verfügbar ist. Wir werden Dich dann kontaktieren und mit Dir gemeinsam besprechen, ob die Alternative für Dich in Ordnung ist.
Sieht die Blume genau so aus wie auf den Produktbildern? Kann die Farbe abweichen?
Da es sich bei frischen Blumen um ein Naturprodukt handelt, sind kleine Abweichungen in Form und Farbe normal und können von uns nicht ausgeschlossen werden.
Mutter Natur sorgt dafür, dass jede Blume ein Individuum ist. Auch zwei Rosen der exakt gleichen Sorte können eine leicht unterschiedliche Farbschattierung haben.
Wir versuchen auf unseren Produktbildern die Farbvariation möglichst gut darzustellen. Jedoch können wir eine exakte Übereinstimmung mit der gelieferten Farbe nicht garantieren.
Sollte die Abweichung doch einmal sehr groß sein, werden wir Dich vor dem Versand kontaktieren und eine Lösung mit Dir besprechen.
Hochzeiten und andere Feste
Wann soll ich die Blumen vor dem Fest liefern lassen?
Wir empfehlen die frischen Blumen optimalerweise ca. 3 Tage vor dem Event anliefern zu lassen. Wir verschicken sie in einem knospigen Zustand in Großhandels-Qualität und sie benötigen etwas Zeit, um ihre volle Pracht zu entfalten. Auch Du kommst so zeitlich mit den Vorbereitungen der Blumen und dem Arrangieren nicht unter Druck.
Konkret empfehlen wir folgende Anlieferungstage:
Tag Deiner Hochzeit | Empfohlener Liefertag | Hinweis |
---|---|---|
Montag | Freitag | Falls Freitag ein Feiertag ist, raten wir von einer Bestellung ab |
Dienstag | Wir raten von einer Bestellung ab | Aufgrund des Wochenendes keine sinnvolle Lieferung möglich |
Mittwoch | Dienstag | Falls Dienstag ein Feiertag ist, raten wir von einer Bestellung ab |
Donnerstag | Dienstag | Falls Dienstag ein Feiertag ist, Anlieferung zu Mittwoch |
Freitag | Dienstag | Falls Dienstag ein Feiertag ist, Anlieferung zu Mittwoch |
Samstag | Mittwoch | Falls Mittwoch ein Feiertag ist, Anlieferung zu Donnerstag |
Sonntag | Donnerstag | Falls Donnerstag ein Feiertag ist, Anlieferung zu Freitag |
Ist eine Anlieferung 3 Tage vor der Feier nicht zu früh? Halten sich die Blumen so lange?
Nein, die Blumen halten sich problemlos 3 Tage bis zur Feier.
Optimalerweise sieht dein Zeitplan vor der Hochzeit wie folgt aus:
- 3 Tage vor der Feier: Ankunft und Anschnitt der Blumen
- 2 Tage vor der Feier: Aufblühzeit (und als Puffer für mögliche Zwischenfälle wie Paketverspätungen)
- 1 Tag vor der Feier: Arrangieren der Blumendeko
Aus folgenden Gründen empfehlen wir die Anlieferung zu 3 Tage vor der Feier:
Die Blumen brauchen Zeit zum Aufblühen: Wir versenden die Blumen in Großhandelsqualität. D.h. die Blüten sind teils noch sehr knospig und benötigen Zeit, um ihre volle Pracht zu entfalten.
Wundervolle Blüten am Hochzeitstag sind wichtiger als lange Haltbarkeit: Anders als wenn Du Blumen für Dich zuhause kaufst geht es bei den Hochzeitsblumen um genau einen Tag. Sie sollen am Tag der Hochzeit wunderschön aussehen und auf dem Höhepunkt ihrer Blüte sein. Eine lange Haltbarkeit nach der Feier ist hingegen nicht so wichtig.
Puffer für Zwischenfälle: Wir hoffen es nicht und tun alles dafür, damit das nicht passiert, aber seien wir ehrlich – es kann auch mal was in die Hose gehen. Das Paket kann sich z. B. trotz Expressversand verspäten oder der Karton und/oder die Blumen können während des Transports beschädigt werden. Wenn Du einen zeitlichen Puffer eingeplant hast, bist Du auf der sicheren Seite. Kontaktiere uns in diesen Fällen immer zeitnah und wir setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um eine Lösung zu finden.
Ich feiere demnächst ein großes Fest. Wann sollte ich die Bestellung am besten aufgeben?
Wenn Du größere Mengen Blumen benötigst oder bestimmte Blumensorten wünschst, empfehlen wir, die Bestellung möglichst bis 8 Tage vor dem Liefertermin fix aufzugeben. Dann haben wir noch ausreichend Vorlaufzeit, um die gewünschten Sorten in ausreichender Menge frisch lieferbar zu haben.
Insbesondere bei größeren Bestellmengen stellst Du idealerweise bereits 2 bis 3 Wochen vor Deiner Feier eine Liste mit den gewünschten Blumen zusammen und fragst diese per Mail bei uns an. Sollten einzelne Blumensorten z. B. saisonbedingt nicht verfügbar sein, ist dann noch genug Zeit, um entsprechende Alternativen zu besprechen.
Können die Blumen auch direkt zur Location geliefert werden?
Gerne versenden wir die Blumen auch direkt an die Location, in der die Feier stattfinden wird. Du solltest dies jedoch am besten kurz mit der Location absprechen, damit die Blumen auch entgegen genommen werden und sich jemand darum kümmert, diese an einem geeigneten Ort zu lagern. Bei einer Lieferung an die Location sollte immer der Name der Location sowie einen Ansprechpartner, der bei der Zustellung vor Ort ist, in der Lieferadresse vermerkt sein.
Kann ich auch einen bereits fertig gebundenen Brautstrauß o.ä. bestellen?
Nein, wir bieten keine floristischen Fertigungen von Brautsträußen etc. an.
Wir möchten Dich jedoch dazu ermutigen, Dich an das Selberbinden und Selberstecken Deiner Blumendekoration zu trauen! Einfache Brautsträuße lassen sich z. B. mit wenigen Handgriffen und für günstiges Geld selber binden. Auf unserem Blumenblog findest Du hierzu zahlreiche konkrete Do it Yourself-Anleitungen, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst.
Was soll ich tun, wenn sich die Blüten zu schnell öffnen?
Wenn die Blumen sich zu schnell öffnen, dann sorge für eine kühle und dunkle Lagerung. Wärme beschleunigt den Blühprozess, Kälte verlangsamt ihn.
Hier ein paar Tipps:
- Falls Du einen Keller zur Verfügung hast: oftmals ist dieser auch im Sommer schön kühl (und dunkel sowieso) und damit der ideale Ort, um die Blumen bis zur Feier aufzubewahren.
- Benutze kaltes Wasser und wirf ggf. sogar ein paar Eiswürfel hinein.
- Solltest Du einen Kühlschrank zur freien Verfügung haben, kannst du auch diesen für die Lagerung nutzen. Unbedingt auf die wärmste Stufe stellen und Obst und Gemüse vorher entfernen!
Falls Du Dir ernsthafte Sorgen machst, dass die Blumen nicht bis zur Feier durchhalten: kontaktiere uns!
Was soll ich tun, wenn die Blüten sich nicht schnell genug öffnen?
Wenn die Blüten sich nicht schnell genug öffnen, dann sorge für eine warme und helle Lagerung. Wärme beschleunigt den Blühprozess, Kälte verlangsamt ihn.
Hier ein paar Tipps:
- Benutze warmes Wasser (lauwarm, auf keinen Fall kochen heiß!)
- Spezifischer Tipp für Pfingstrosen: eine kleine Blütenmassage wirkt bei sehr knospigen Blüten Wunder!
- Klingt verrückt, hilft aber: ein Föhn kann Wunder wirken! Unbedingt auf eine niedrige Temperaturstufe stellen.
Falls Du Dir ernsthafte Sorgen machst, dass die Blumen nicht bis zur Feier durchhalten: kontaktiere uns!
Wie viele Blumen soll ich bestellen?
Das ist eine der meistgestellten (und am schwierigsten zu beantwortenden) Fragen!
Hier ein paar Tipps, wie Du bei der Mengenkalkulation vorgehen kannst:
- Als erstes entscheide Dich für die Auswahl der Blumensorten. Hierfür nutze unseren Schnittblumenkatalog. Du kannst z. B. nach Saison (in welchem Monat ist Deine Hochzeit?) und nach Farben sortieren. Die Sorten, welche Dir am besten gefallen, speicherst Du im Blumenplaner (Tipp: Kundenkonto anlegen und dann den Blumenplaner befüllen, dann bleibt die Liste gespeichert!)
- Erstell Dir im Blumenplaner eine Liste, welche Dekoelemente Du überhaupt benötigst.
- Kalkuliere, wie viele Blumenstiele Du je Element ungefähr brauchen wirst (rechne z. B. eine Vase durch und multipliziere dann die Anzal der Vasen). Das ist der schwierigste Part.
- Fordere ein unverbindliches Angebot an.
Falls Du Hilfe brauchst hilft Dir vielleicht unser BlumiMag. Für Schleierkraut-Projekte gibt es sogar einen spezifischen Artikel mit genauer Mengenauflistung.
Falls Du Dich von der Mengenkalkulation überfordert fühlst: Schau mal auf Blumigo Moments vorbei, dort findest Du fertig kalkulierte DIY-Sets!
Wie transportiere ich die fertige Blumendeko?
Sorge dafür, dass die Blumendeko für den Transport gesichert ist und nicht umkippen kann. Hierzu kannst Du z. B. mit Handtüchern gefüllte Boxen und Wäschekörbe nuzten.
Frische, Haltbarkeit und Blumenpflege
Wie frisch sind die Blumen?
Da wir unsere Blumen direkt von der Blumenversteigerung in Amsterdam, sowie direkt von Erzeugern in der Region beziehen, sind wir nicht auf Zwischenhändler angewiesen. Dadurch können wir Dir eine optimale Frische und beste Qualität garantieren! Oftmals standen die Blumen vor dem Tag der Auslieferung noch auf den Feldern. Der Frischeverlust durch logistische Abwicklungen ist hierdurch nur sehr gering.
Was kann ich tun, damit die Blumen möglichst lange halten?
Es ist sehr wichtig, dass die Blumen nach Erhalt zügig frisch angeschnitten (möglichst mit einem sauberen, scharfen Messer), vom Blattwerk befreit und in eine saubere Vase mit frischem Wasser gestellt werden.
Unsere dem Paket beiliegenden Pflegetipps informieren Dich über die optimale Pflege.
Außerdem findest Du hier weitere Tipps zur Schnittblumenpflege.
Gibt es eine Liefergarantie für meine bestellten Sorten?
Leider können wir keine 100%-ige Liefergarantie für die bestellten Sorten geben. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass wir Dir eine sehr ähnliche Alternative zu der bestellten Sorte liefern müssen.
Wir legen großen Wert darauf Dir eine große Vielfalt an Blumensorten anzubieten und diese auch genau so, wie Du sie bestellt hast, zu liefern.
Es kann jedoch trozt sorgfältiger Prüfung im Vorhinein in seltenen Ausnahmefällen passieren, dass eine Sorte kurzfristig nicht lieferbar ist. Das kann z.B. folgende Gründe haben:
- Durch Wettereinflüsse ist eine Sorte kurzfristig nicht lieferbar, obwohl diese eigentlich saisonal verfügbar wäre (z. B. weil durch einen kurzfristigen Ernteausfall durch zu viel Regen)
- Die bestellte Sorte hat unseren Qualitätscheck nicht überstanden. Nach Anlieferung der Blumen kontrollieren wir die Qualität der Ware. Sollte diese Mängel aufweisen, kann sie nicht versand werden.
- Die bestellte Sorte ist bei der Spedition auf dem Weg zu uns falsch verladen worden und nicht bei uns im Lager eingetroffen.
- Die bestellte Worte ist während des Verpackprozesses beschädigt worden.
In einem solchen Fall werden wir prüfen, ob eine ähnliche Alternative verfügbar ist. Wir werden Dich dann kontaktieren und mit Dir gemeinsam besprechen, ob die Alternative für Dich in Ordnung ist.
Ist ein bestimmtes Equipment für die Blumenpflege notwendig?
Zwingend notwendig ist eigentlich nur ein kleines, haushaltsübliches Messer, welches sauber und recht scharf ist. Mit diesem kannst Du die Blumen optimal schräg anschneiden. Optional hilft Dir eine Rosenschere dabei, einen Blumenstrauß auf eine gleichmäßige Länge zu kürzen, das schräge Anschneiden von Rosen etc. mit einem scharfen Messer ist dennoch unerlässlich.
Reklamationen
Die Blumen sehen nach dem Auspacken traurig aus. Was soll ich tun?
Es ist gut möglich, dass Du beim Öffnen der Kartons einen Moment der Enttäuschung verspürst. Die Blumen werden nicht so aussehen, wie Du es aus dem Blumenladen kennst. Wir verschicken sie in unbearbeiteter Großhandelsqualität – kein Discounter-Trash! Wir verschicken sie knospig und versetzen sie für den Transport in eine Art Schlaf. Sie müssen gewässert und vorbereitet werden, damit sie ihre volle Pracht entfalten können.
Wenn Du den Pflegehinweisen folgst, die dem Paket beiliegen, wird Deine Blumendeko in wenigen Stunden atemberaubend aussehen, versprochen!
Sollten die Blumen auch nach 2 h Wässerung nicht gut aussehen, dann kontaktiere uns so schnell wie möglich, damit wir Dir helfen können.
Wie reiche ich eine Reklamation ein?
Wir wünschen uns, dass die Blumendeko auf Deiner Hochzeit der absolute Knaller wird. Dafür werden wir alles tun, versprochen!
Wenn irgendwas nicht gut angekommen ist und auch nach 2 h Wässerung nicht gut aussieht, reiche innerhalb von 24 h nach der Zustellung (je schneller, desto besser) eine Reklamation über unser Formular ein. Wir benötigen dabei:
- Deine Bestellnummer
- Eine kurze Beschreibung des Reklamationsgrundes
- Eine Fotodokumentation, auf der die Mängel erkennbar sind.
Wir möchten Dir so schnell wie möglich helfen, daher beachte die Hinweise zur Anfertigung der Fotodokumentation.
Wir werden immer als Erstes versuchen, eine kostenfreie Ersatzlieferung für Dich zu realisieren (sofern Du dies wünscht). Hierzu prüfen wir, ob das reklamierte Produkt oder eine ähnliche Alternative für eine sofortige oder zeitnahe Nachlieferung zur Verfügung steht.
Sollte eine Ersatzlieferung nicht in Frage kommen oder möglich sein, werden wir eine andere individuelle Lösungsmöglichkeit prüfen.
Bitte beachte, dass es sich bei frischen Blumen um ein Naturprodukt handelt. Leichte Abweichungen, einzelne abgeknickte Stiele oder Imperfektionen sind normal und können von uns nicht ausgeschlossen werden. Reklamationen, die auf reguläre, naturproduktbedingte Abweichungen zurückzuführen sind, müssen wir leider zurückweisen. In allen anderen Fällen werden wir sicher eine Lösung finden.