Häufige Fragen

Allium lila

Hochzeiten und andere Feste

Wann soll ich die Blumen vor dem Fest liefern lassen?

Wir empfehlen eine Lieferung zu 2 Tagen vor dem Fest.

Vor einer großen Feier wird es in den letzten Stunden oft hektisch. Gerade die Blumen lassen sich nicht auf Wochen im Vorhinein arrangieren. Wir empfehlen Ihnen daher, die Blumen nicht allzu kurzfristig vor dem Fest liefern zu lassen. Da wir die Blumen in einem frischen, knospigen Zustand versenden, empfiehlt es sich, ihnen noch etwas Zeit zu geben, um im Wasser stehend noch etwas anzublühen. Bis zum Einsatz haben sie dann noch etwas Zeit, um ihre volle Pracht zu entfalten. Eine Lieferung zu 2 Tage vor der Feier ist daher nach unserer Erfahrung ein guter Zeitpunkt. Wenn Ihre Feier an einem Samstag stattfindet, sollten Sie also Donnerstag als Liefertermin wählen.

Ich feiere demnächst ein großes Fest. Wann sollte ich die Bestellung am besten aufgeben?

Wenn Sie größere Mengen Blumen benötigen oder bestimmte Blumensorten wünschen, empfehlen wir, die Bestellung möglichst bis 7 Tage vor dem Liefertermin fix aufzugeben. Dann haben wir noch ausreichend Vorlaufzeit, um die gewünschten Sorten in ausreichender Menge frisch lieferbar zu haben.

Insbesondere bei größeren Bestellmengen stellen Sie sich idealerweise bereits 2 bis 3 Wochen vor Ihrer Feier eine Liste mit den gewünschten Blumen zusammen und fragen diese per Mail bei uns an. Sollten einzelne Blumensorten z. B. saisonbedingt nicht verfügbar sein, ist dann noch genug Zeit, um entsprechende Alternativen zu besprechen.

Eine Bestellaufgabe mehr als 2-3 Monate vor dem Fest ist i.d.R. insofern wenig sinnvoll, als dass sich durch saisonale Schwankungen noch Lieferengpässe für einzelne Sorten ergeben können, die erst kurzfristig abzusehen sind. Da zudem die Preise für Blumen als nicht lagerfähige, verderbliche Produkte zum Teil stark schwanken, können wir den für Sie günstigsten Preis erst zwei bis drei Wochen vor der Lieferung anbieten, wenn sich das saisonale Niveau bereits abzeichnet.

 

Können die Blumen auch direkt zur Location geliefert werden?

Gerne versenden wir die Blumen auch direkt an die Location, in der die Feier stattfinden wird. Sie sollten dies jedoch am besten kurz mit der Location absprechen, damit die Blumen auch entgegen genommen werden und sich jemand darum kümmert, diese an einem geeigneten Ort zu lagern. Bei einer Lieferung an die Location sollte immer der Name der Location sowie einen Ansprechpartner, der bei der Zustellung vor Ort ist, in der Lieferadresse vermerkt sein.

Kann ich auch einen bereits fertig gebundenen Brautstrauß, Anstecker, Spalier-Rosen o.ä. bestellen?

Da sich fertige Arrangements nicht sicher per Paketversand verschicken lassen, können wir Ihnen leider keine fertig gebundenen Sträuße liefern. Wir möchten Sie jedoch dazu ermutigen, sich an das Selberbinden und Selberstecken Ihrer Blumendekoration zu trauen! Einfache Brautsträuße lassen sich z. B. mit wenigen Handgriffen und für günstiges Geld selber binden. Auf unserem Blumenblog finden Sie hierzu zahlreiche konkrete Do it Yourself-Anleitungen, von denen Sie sich inspirieren lassen können.

Bei einer Abholung vor Ort in unserem Ladengeschäft in Sassenberg-Füchtorf können wir ohne Einschränkung jegliche floristische Arrangements ganz nach Ihren Wünschen fertigen.

Bestellvorgang

Ich kann die gewünschte Menge einer Blumensorte nicht in den Warenkorb legen. Was nun?

In unserem Onlineshop können Sie immer nur so viele Blumen bestellen, wie wir für einen sofortigen Versand vorrätig haben. Da wir jedoch täglich frische Blumenlieferungen reinbekommen, können wir Ihnen mit wenigen Tagen Vorlaufzeit i.d.R. auch problemlos größere Mengen liefern. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne – Sie können z. B. direkt die Verfügbarkeitsanfrage auf den jeweiligen Produktseiten nutzen und die gewünschte Menge der Blumen anfragen, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück und machen Ihnen nach Möglichkeit auch direkt ein unverbindliches Angebot.

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei Blumigo einkaufen zu können?

Nein, Sie müssen kein Kundenkonto anlegen, um bei Blumigo einzukaufen. Wir brauchen lediglich die Liefer- und Rechnungsanschrift und Ihre Email-Adresse.

Kann ich im Nachhinein noch eine Bestellung ändern oder Artikel hinzufügen?

Solange sich Ihre Blumen noch nicht im Versandprozesss befinden, nehmen wir Änderungswünsche gerne per Mail oder telefonisch entgegen – kontaktieren Sie uns gerne!

Wie erhalte ich eine Rechnung? / Liegt eine Rechnung bei?

Die Rechnung erhalten Sie per Mail, außerdem können Sie diese in Ihrem Kundenkonto abrufen. Da viele unserer Blumenpakete direkt als Geschenk verschickt werden, legen wir den Paketen generell keine Rechnungen bei.

Ich habe den Zahlvorgang aus Versehen abgebrochen | Es ist zu einem Fehler beim Zahlvorgang gekommen. Was nun?

Für registrierte Benutzer:

Auf dieser Seite finden Sie Ihre bisherigen Bestellungen. Klicken Sie einfach bei der entsprechenden Bestellung auf „Bezahlen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Für Käufer ohne Benutzerkonto:

Schreiben Sie uns per Kontaktformular eine kurze Nachricht. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit einem Link zum Zahlungsvorgang.

Versand und Abholung

Überstehen die Blumen überhaupt den Transport?

Alle Blumen werden vor dem Versand in gewässerte Fresh-Bags verpackt, die für die Wasserversorgung während des Transports sorgen. Besonders durstige Blumen wie Hortensien versorgen wir mit Wasserröhrchen. Seidenpapier und ggf. eine Schicht Luftpolsterfolie sorgen dafür, dass die Blumen weich gebettet sind und auch längere Transportwege gut überstehen. Unsere Erfahrungen im Blumen-Versandhandel haben gezeigt, dass die Schnittblumen den Versand problemlos überstehen. Wichtig ist vor allem, dass die Blumen nach Ankunft bei Ihnen zügig frisch angeschnitten, vom überschüssigen Blattwerk befreit und ins Wasser gestellt werden.

Ich kann meinen gewünschten Liefertermin nicht auswählen.

Grundsätzlich können Sie den Liefertermin für Ihre Blumen frei wählen. Im Kassenbereich finden Sie hierzu eine Kalenderoption, mit Hilfe welcher Sie den gewünschten Termin anwählen können.

Beachten Sie jedoch folgendes: Aufgrund der zum Teil nur kurzen saisonalen Verfügbarkeit einzelner Blumen können wir Ihnen generell nur eine Lieferung zusichern, die nicht weiter als 14 Tage in der Zukunft liegt. Wir nehmen jedoch gerne Bestellungen für spätere Lieferungen entgegen, nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular.

Wenn Sie den Standardversand gewählt haben, können wir eine Lieferung am gewünschten Liefertermin nicht garantieren. In ca. 90 % der Fälle wird das Paket am gewünschten Termin ausgeliefert, jedoch gibt unser Versandpartner hierfür keine Garantie, so dass gelegentlich eine Zustellung erst am darauffolgenden Tag (ca. 10 % der Fälle) erfolgt.

Wenn Sie sicher gehen möchten, dass das Paket an Ihrem Wunschtermin geliefert wird, dann nutzen Sie die ‚Garantierte Terminlieferung‘. Alternativ empfehlen wir Ihnen die Lieferung per Standardversand zu einem Tag vor dem Wunschtermin. So gehen Sie sicher, dass Ihre Blumen am Tag zuvor, spätestens aber an Ihrem Wunschtermin zugestellt werden.

Eine Lieferung am Montag ist aufgrund der Lagerzeit über das Wochenende derzeit noch ausgeschlossen, da wir unser Frischeversprechen hier nicht halten könnten.

Kann ich einen bestimmten Liefertermin wählen?

Wir liefern die bestellten Blumen gerne zu Ihren Wunschtermin innerhalb der nächsten 14 Tage. Im Kassenbereich finden Sie hierzu eine Kalenderoption, mit Hilfe welcher Sie den gewünschten Termin anwählen können.

Bitte beachten Sie, dass wir die pünktliche Lieferung zum Wunschtermin nur bei der ‚Garantierten Terminlieferung‘ garantieren können, da wir beim Standardversand keinen Einfluss auf die Lieferzeit haben. Weitere Infos hierzu finden Sie bei den Versandinformationen.

Ich möchte meine Blumen so schnell wie möglich erhalten. Wann kann ich mit der Zustellung rechnen?

Wenn Sie den Expressversand wählen, können Sie – bei Zahlungseingang Mo-Do bis 8 Uhr – mit der Lieferung bereits innerhalb eines Tages rechnen.

Bei Wahl des Standardversands wird das Paket oftmals innerhalb eines Tages zugestellt (Di-Fr), in Ausnahmefällen innerhalb von drei Tagen. Da wir auf die Lieferzeit des Versandpartners keinen Einfluss haben, können wir beim Standardversand leider kein genaues Lieferdatum garantieren.

Ist eine Lieferung nach Österreich / in die Schweiz möglich?

Leider bieten wir derzeit regulär keine Lieferungen nach Österreich und in die Schweiz an. Wenn Sie in der Nähe der deutschen Grenze wohnen, dann können wir Ihnen jedoch den Service sogenannter Paketdienste sehr ans Herz legen. Nachdem Sie sich bei einem solchen Dienst ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie die Lieferung direkt an die Adresse dieser Einrichtung versenden lassen und von dort abholen. Wir haben mit diesen Diensten bisher sehr positive Erfahrungen gemacht und bereits zahlreiche Pakete hierher versendet.

Wir können z. B. folgende Dienstleister empfehlen:

Schweiz: Swiss Paket, Las Burg

Österreich: DA Packs, LogoiX

 

Was passiert, wenn der Paketbote mich nicht zuhause antrifft?

Sie erhalten am Tag der Zustellung eine Benachrichtigung von unserem Versanddienstleister, zu welcher Uhrzeit die Zustellung ungefähr erfolgen wird. Wenn der Paketbote Sie dann nicht zuhause antrifft, dann wird er Ihnen eine Benachrichtigungskarte hinterlassen, auf der Sie informiert werden, ob Sie das Paket selbst abholen können oder ob eine erneute Lieferung erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass unsere Marktfrische-Garantie ab dem ersten Lieferversuch beginnt.

Kann ich die Blumen auch von einem Ihrer Marktstände in der Region Ostmünsterland oder in Ihrem Blumenladen in Sassenberg/Füchtorf abholen?

Wir fahren derzeit 16 Wochenmärkte in der Region Ostmünsterland an. Sie können gerne die Blumen, die Sie bei Blumigo bestellt haben, auf einem unserer ‚Blumen Horstmann‘-Marktstände abholen. Beachten Sie hierzu die jeweiligen Markttage. Wählen Sie im Bestellvorgang die Option ‚Abholung vor Ort‘ und schreiben Sie uns anschließend eine kurze Mail mit Ihrer Bestellnummer und wann und von welchem Wochenmarkt Sie die Blumen abholen möchten.

Sie können die bestellten Blumen auch an sieben Tagen in der Woche in unserem Blumenladen in Sassenberg/Füchtorf abholen.

Ich entnehme der Sendungsverfolgung, dass das Paket bereits seit mehreren Tagen unterwegs ist und habe Bedenken, dass die darin enthaltenen Blumen nicht mehr frisch sind. Soll ich die Annahme verweigern?

In Ausnahmefällen kann eine Lieferung die reguläre Versandzeit überschreiten. Bitte nehmen Sie das Paket dennoch an und überprüfen Sie die Qualität der gelieferten Waren. Da die Blumen während des Transportes mit einem gewässerten Fresh-Bag versehen sind, überstehen sie oft auch Lieferungen von mehreren Tagen problemlos. Sollten die Blumen durch die verlängerte Versandzeit jedoch Schaden genommen haben und nicht mehr unserer Marktfrische-Garantie entsprechen, dann ersetzen wir Ihnen diese natürlich.

Wird die Annahme des Paketes (egal aus welchem Grund) verweigert, entfällt der Anspruch auf Ersatz.

Santini Chrysanthemen grün

Frische, Haltbarkeit und Blumenpflege

Wie frisch sind die Blumen?

Da wir unsere Blumen direkt von der Blumenversteigerung in Amsterdam, sowie direkt von Erzeugern in der Region beziehen, sind wir nicht auf Zwischenhändler angewiesen. Dadurch können wir Ihnen eine optimale Frische und beste Qualität garantieren! Oftmals standen die Blumen vor dem Tag der Auslieferung noch auf den Feldern. Der Frischeverlust durch logistische Abwicklungen ist hierdurch nur sehr gering. Mit unserer Marktfrische-Garantie versprechen wir Ihnen außerdem, dass die Blumen nach der Zustellung für die angegebene Mindesthaltbarkeit frisch in Ihrer Vase stehen.

Was kann ich tun, damit die Blumen möglichst lange halten?

Es ist sehr wichtig, dass die Blumen nach Erhalt zügig frisch angeschnitten (möglichst mit einem sauberen, scharfen Messer), vom Blattwerk befreit und in eine saubere Vase mit frischem Wasser gestellt werden. Sie finden in jedem Paket eine ausreichende Menge an Blumenfrisch-Beuteln, die Ihre Blumen mit Nährstoffen versorgen. Unsere dem Paket beiliegenden Pflegetipps informieren Sie über die optimale Pflege. Außerdem finden Sie hier weitere Tipps zur Schnittblumenpflege. Spezielle Ansprüche einzelner Sorten finden Sie auch auf den jeweiligen Produktseiten in der Produktbeschreibung.

Was bedeutet die Marktfrische-Garantie?

Auf all unsere Blumen geben wir Ihnen die Marktfrische-Garantie. Wir garantieren Ihnen damit, dass die Blumen absolut frisch sind und für die angegebene Mindesthaltbarkeit bei Ihnen in der Vase stehen. Die Mindesthaltbarkeit ist auf jeder Produktseite angegeben. Andere Anbieter geben auf alle Blumen eine pauschale 7-Tage-Garantie – wir haben uns jedoch gegen dieses Modell entschieden, weil eine 7-Tage-Garantie einige Blumensorten komplett aus unserem Sortiment ausschließen würde. Wir fänden es schade, wenn wir Ihnen dadurch einzigartige Blumen wie z. B. Wicken oder Levkojen nicht anbieten könnten, da diese generell eine etwas kürzere Haltbarkeit haben. Wir setzen stattdessen auf ein transparentes Verfahren, in dem wir Ihnen die Informationen an die Hand geben und Sie selbst entscheiden können, welche Blumen mit welcher Haltbarkeit Sie wählen möchten. So profitieren Sie auf der anderen Seite davon, dass wir Ihnen auf langlebige Blumensorten (z. B. Proteen oder Strelitzien) eine deutlich längere Garantie geben können.

Die Marktfrische-Garantie beginnt mit dem Datum des ersten Zustellungsversuchs.

Ist ein bestimmtes Equipment für die Blumenpflege notwendig?

Zwingend notwendig ist eigentlich nur ein kleines, haushaltsübliches Messer, welches sauber und recht scharf ist. Mit diesem können Sie die Blumen optimal schräg anschneiden. Optional hilft Ihnen eine Rosenschere dabei, einen Blumenstrauß auf eine gleichmäßige Länge zu kürzen, das schräge Anschneiden von Rosen etc. mit einem scharfen Messer ist dennoch unerlässlich.

Blumenauswahl

Ich benötige eine bestimmte Blumensorte, konnte diese aber bisher nirgends finden. Können Sie mir diese Sorte besorgen?

Wir können Ihnen wöchentlich über 10.000 Blumensorten nach Bestellung besorgen, auch wenn diese momentan nicht in unserem Shop verfügbar sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass hierfür gegebenenfalls eine Mindestbestellmenge nötig ist. Stellen Sie einfach eine Bestellanfrage über unser Kontaktformular – wir werden gerne versuchen, Ihnen ein Angebot zu machen.

Ich habe mir Blumen aus dem Shop ausgesucht, können Sie mir diese auch als Strauß gebunden liefern?

Wir möchten Sie dazu ermutigen, ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten einfach einmal auszuprobieren. Schon mit wenigen einfachen Handgriffen lässt sich ein einfacher Strauß selbst zusammenstellen. Wir haben eine Anleitung zum Straußbinden für Sie geschrieben, in unserem Blog finden Sie außerdem weitere DIY mit genauen Schritt-für-Schritt Anweisungen. Betrachten Sie die Floristik als Handwerkskunst und gestalten Sie ihr ganz persönliches Kunstwerk!

Ich möchte genauere Informationen zu den Blumen haben. Können Sie mir helfen?

Produktbeschreibungen sowie botanische und floristische Hintergrundinformationen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten im Shop. Wenn Sie hier nicht fündig werden und weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns einfach – wir versuchen gerne, Ihre Fragen zu beantworten!

Ich benötige kurzfristig eine größere Menge einer bestimmten Sorte, kann ich diese spontan bestellen?

Solange unser Vorrat reicht, liefern wir Ihnen gerne auch kurzfristig eine größere Menge einer Blumensorte (z. B. 200 langstielige Rosen). Sofern sich diese Menge nicht direkt in den Warenkorb legen lässt, kontaktieren Sie uns einfach.

In unserer direkten Umgebung (im Raum Ostmünsterland, 50 km Umkreis von Sassenberg/Füchtorf) können wir Ihnen bei Großaufträgen ggf. sogar eine persönliche Lieferung am selben Tag anbieten.

Generell können wir Ihnen gerne größere Mengen spezieller Blumensorten liefern. Zur besseren Planbarkeit für uns und für Sie würden wir es jedoch begrüßen, wenn Sie Großaufträge mind. 7 Tage im Voraus bei uns anfragen.

Blumen verschenken

Ich möchte die Blumen verschenken. Kann ich sie auch direkt an eine andere Adresse liefern lassen?

Kein Problem! Geben Sie beim Kauf einfach die gewünschte Versandadresse an und wir verschicken das Paket dorthin. Keine Angst, Rechnungen erhalten Sie generell nur digital und werden nicht mit in das Paket gelegt.

Idealerweise verraten Sie der beschenkten Person im Vorhinein bereits, dass ein Paket mit frischer Ware auf sie wartet, so dass die Zustellung problemlos abgewickelt werden kann.

Ich möchte die Blumen verschenken. Können Sie auch eine Karte mit einem persönlichen Grußtext beilegen?

Sehr gerne! Ganz unten im Warenkorb finden Sie eine Option, wo sie Motivkarten zusätzlich zu den bestellten Blumen auswählen können. Neutrale Karten ohne Motiv legen wir gerne kostenlos bei, für Grußkarten mit Motiv berechnen wir 0,95 Euro. Die Karte wird mit Ihrem Grußtext beschrieben. Wir werden die Blumen dann wie gewünscht verschicken.

Wenn der Empfänger wissen soll, wer ihm die Blumen schickt, dann denken Sie daran, Ihren Namen mit in den Grußtext zu schreiben. Beachten Sie auch, dass wir eine beabsichtigte nicht von einer unbeabsichtigt abweichenden Schreibweise unterscheiden können und daher auch eventuelle Schreibfehler eins zu eins in den Grußtext übernehmen.

Muss ich meinen Namen auf die Grußkarte schreiben?

Wenn Sie möchten, dass der Empfänger weiß, von wem die Blumen kommen, dann sollten Sie Ihren Namen auf die Grußkarte schreiben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind wir nicht dazu berechtigt, dem Empfänger die Daten des Auftraggebers mitzuteilen, sofern dieser uns keine ausdrückliche Erlaubnis hierzu erteilt hat.

Ich habe eine Blumenlieferung von Ihnen bekommen und möchte gerne wissen, wer mir die Blumen geschickt hat, da auf der Grußkarte kein Name stand. Können Sie mir mitteilen, wer der Auftraggeber ist?

Es tut uns leid, wir sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dazu berechtigt, Ihnen die Daten des Auftraggebers mitzuteilen, sofern dieser uns keine ausdrückliche Erlaubnis hierzu erteilt hat.

Chrysanthemen gelb

Reklamation

Ich bin nicht zufrieden mit der Haltbarkeit/Qualität der gelieferten Blumen - was nun?

Kontaktieren Sie uns! Im Rahmen unserer Marktfrische-Garantie ersetzen wir Ihnen Blumen, sollten diese trotz durchgeführter Pflegemaßnahmen nicht die angegebene Mindestdauer gehalten haben. Wir bitten Sie darum, hierzu ein Foto bereitzuhalten, auf dem die gesamten zu reklamierenden Blumen gut zu erkennen sind. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Auch wenn Sie aus anderen Gründen nicht mit den gelieferten Blumen zufrieden waren, lassen Sie es uns bitte wissen. Uns ist es sehr wichtig, dass Sie Freude an den Blumen haben. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Das Paket wurden beschädigt geliefert - was nun?

Leider haben wir trotz entsprechender Paketaufkleber kaum einen Einfluss auf die Behandlung der Pakete bei der Auslieferung. Sollte ein Paket während der Zustellung tatsächlich so sehr beschädigt worden sein, dass auch die Blumen hiervon betroffen sind, dann kontaktieren Sie uns. Wir werden eine gemeinsame Lösung finden und den Schaden ersetzen. Oftmals ist jedoch nur der äußere Pappkarton beschädigt, überprüfen Sie daher bitte vor der Kontaktaufnahme immer den Zustand der beinhalteten Blumen.