Sonnenblumenstrauß – 5 Ideen für Beiwerk-Kombinationen

Momentan können wir uns alle nicht beschweren, denn der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Fast jeden Tag ist strahlender Sonnenschein, die Kinder können ihre Ferien im Freibad genießen und die Erwachsenen ein Glas Wein mit Freunden oder Familie abends auf der Terrasse.

Es ist wieder Zeit für typische Sommerblumen, wie Gladiolen, Freilandrosen und natürlich Sonnenblumen. In unserem Schnittblumenkatalog findet Ihr verschiedene Sorten mit unterschiedlich großen Blütenköpfen. Die strahlend gelb-orangen Blütenblätter sorgen auf jeden Fall für noch mehr Sommerstimmung in Eurer Blumenvase und lassen sich sehr gut mit anderen frischen Schnittblumen oder grünem Beiwerk kombinieren. In unserer DIY-Idee zeigen wir Euch vier unterschiedliche Kombinationen von Sonnenblumen und Beiwerk und einen kunterbunten Sommerstrauß. Wer es etwas herbstlicher möchte und eine Anleitung zum Binden eines Straußes mit Sonnenblumen sucht, wird in unserer DIY-Idee: „Herbstrauß für die Vase“ fündig.

Das perfekte Gefäß für Euren Sonnenblumenstrauß findet Ihr übrigens auch in unserem Onlineshop: In der neuen Kategorie „Floristenbedarf“ habe wir eine kleine Auswahl an Glasvasen für Euch zusammengestellt.

Und noch ein kleiner Tipp von uns: Sollten Eure Sonnenblumen einmal die Köpfe hängen lassen, ist das kein Grund, sie zu entsorgen. Manchmal hilft es schon, die Blütenköpfe mit Hilfe eines Drahtes zu stützen. Dazu stecht Ihr einen langen Steckdraht vorsichtig von unten in die Blüte und dreht ihn dann um den Stiel. Die Blüten werden so gestützt und haben mehr Halt.

Anleitung Sonnenblumenstrauß-DIY

Bearbeitungszeit: ca. 15 min
Kosten für die Blumen: je nach Beiwerk-Sorte ab ca. 7,00 EUR

Schritt 1

Wenn unser Blumenpaket bei Dir eingetroffen ist, solltest Du die Blumen möglichst zeitnah mit Wasser versorgen. Gerade in den Sommermonaten ist der Transportweg für die Blumen stressig und sie freuen sich über frisches Wasser. Ein schräger Anschnitt der Stiele erleichtert den Schnittblumen die Wasseraufnahme. Nutze für das Vasenwasser auch unbedingt unser Frischblumenpulver, das jedem unserer Pakete beiliegt. Das Pulver hemmt das Bakterienwachstum im Wasser und versorgt die Blumen mit Nährstoffen. Wenn Du unsere allgemeinen Pflegetipps für Schnittblumen berücksichtigst, wirst Du lange Freude an den Blumen haben.

Schritt 2

Das Arrangieren der Schnittblumen und des Beiwerks in der Vase benötigt kein großes Bindetalent und ist schnell umgesetzt. Die Blumen und das ausgesuchte Beiwerk werden locker in der Vase oder einem anderen Gefäß dekoriert. Entferne möglichst viele Blätter an den Stielen der Sonnenblumen und dem Beiwerk, so geht die Kraft in die Blüten und nicht in die Blätter, außerdem fördern Blätter im Vasenwasser das Bakterienwachstum, was dann dazu führt, dass die Blumen nicht so lange halten.

Wir wünschen Dir viel Freude mit unseren frischen Schnittblumen und der DIY-Anleitung. Wenn Du Lust hast, kannst Du uns Deinen Sonnenblumenstrauß auf Instagram unter den Hashtags #mysonnenblumenlove und #blumigo zeigen. Wir freuen uns auf viele wunderschöne Sträuße!

Julia

Schau doch mal hier:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.