Wie arrangiere ich ein tolles Bouquet in der Vase? – Floristik Wissen

Ein schönes Blumenbouquet im Haus ist immer ein richtiger Hingucker.

Wenn die Farben auch noch stimmig sind und der Stil passt, sind die Blumen in der Vase ein wahrer Blickfang in den eigenen vier Wänden.

Dir will das aber nicht so richtig gelingen?

Kein Problem, wir geben Dir gerne ein paar Tipps an die Hand, mit denen Du Dir ein tolles Blumenbouquet zusammenstellen kannst.

Schritt 1 – Stil und Vasenwahl

Zunächst solltest Du schauen welchen Stil du haben möchtest. Hierzu kannst Du dir ganz wunderbar Anregungen bei Instagram oder Pinterest holen. Danach richtet sich dann auch die Wahl Deiner Vase nach der Du die Blumenauswahl triffst.

 

Schritt 2 – Blumenauswahl

Bei der farblichen Auswahl der Blumen in der Floristik kann man sich ganz wunderbar an dem Farbkreis orientieren. Harmonisch wirkt dabei immer ein Dreiklang der Farben. Hier in diesem Bild habe ich für Dich die Farbzusammenstellungen mal verdeutlicht.

Zu einer schönen Komposition lassen sich zudem nebeneinander liegende Farben und dieselbe Farbe in Helligkeitsabstufungen verarbeiten.

Wir möchten mit unserem Blumenbouquet Mut zur Farbe beweisen und Grün, Orange mit Violett kombinieren. Auch zu beachten sind die Formen der Blüten. Am besten nimmst Du jede Blütenform und Größe nur einmal. Um die Blumen nachher gut stecken zu können und das ganze schön rund und gut verteilt aussieht, solltest Du bei einer Anzahl von unter 10 einer Blumensorte eine ungerade Stielanzahl verwenden.

Bei der Auswahl der Blumen solltest Du auch auf jeden Fall darauf achten, dass die kürzesten Blumen ca. 10 cm höher sind als Deine Vase.

Hierzu kannst Du bei uns im Shop ganz wunderbar unter den Produktbilder nachsehen und sogar die Filter der Vasengröße benutzen. Denke daran, dass man längere Blumen auch einfach auf die passende Länge kürzen kann.

In eine Vasenöffnung von 10 cm kannst Du in etwa (je nach Stieldicke) 25 Stiele arrangieren.

Hier in diesem Bild siehst Du die Filter eingekringelt, die wir Dir empfehlen würden, in unserem Shop zu nutzen.

Schritt 3 – Juhuu!-Die Blumen sind da

Wichtig ist die Blumen, bis Du sie verarbeitest, schonmal frisch angeschnitten in frisches Wasser zu stellen.

Die wichtigsten Pflegetipps für Schnittblumen dafür kannst Du hier nachlesen.

Damit Dir beim Stecken das Einschätzen der Blütengrößen leichter fällt, kannst Du den Blumen auch gut 1-2 Tage geben um sie vor dem Stecken anblühen zu lassen.

Schritt 4- Blumen vorbereiten

Wenn Du dir nun ein bisschen Zeit freiräumen konntest ist es jetzt so weit, Du kannst anfangen Deine Blumen zu arrangieren. Zunächst schneidest Du die Blumen erstmal auf die passenden Längen. Nimm Dir eine der kürzesten Blumen und stelle sie Dir, zum Einschätzen der Länge, in die Vase. An dieser Stiellänge kannst Du Dich nun für die anderen Blumen orientieren. Schneidest Du alle Blumen gleich lang sieht Deine Zusammenstellung nachher sehr akkurat aus. Wenn Du unterschiedliche Längen nimmst, wirkt das Bouquet eher locker und fluffig.

Wir haben für unser Bouquet unterschiedliche Längen verwendet. Die Veronica soll schön oben rausschauen. Um die Längenwahl zu vereinfachen kannst Du je eine Blume Deiner Auswahl aneinanderhalten. So siehst Du gut welche Blume wie lang ausfallen sollte.

Wenn die Blütenhöhen passend sind, schneidest Du einfach die Stiele unten in gleicher Höhe ab. Dann nimmst Du die gesamten Blumen einer Sorte und kürzt Sie dann alle auf die vorher bestimmte Länge.

Lege Dir die Blumen am besten nach Sorten sortiert auf Deine Arbeitsfläche.

Schritt 5- stecken

Zunächst beginnst Du damit, das Beiwerk/Greenery (in unserem Fall die Olivenzweig) in die Vase zu stellen. 2- 3 schmale Zweige legst Du aber für später an die Seite.

Jetzt ist es wichtig, Dir die Festigkeit der Stiele anzusehen. Die schwächsten Stiele sollten auf keinen Fall zum Schluss gesteckt werden, da diese sonst brechen oder umknicken können.

Du beginnst mit der kleinsten Sorte mit festem Stil und verteilst diese gleichmäßig über dem Greenery den Rand entlang. So machst Du dann mit der nächst kürzeren Sorte weiter.

Die Blüten sollten sich dabei dann immer abwechseln, so dass nicht eine Sorte an einer Stelle zu prägnant wird.

Durch das Überkreuzen der Stiele hast Du nun einen festen Stand für die nächsten Stiele, die Du weiter in die Vase steckst. Um die Optik abzurunden solltest Du zum Schluss nun nur noch die übrigen Stiele Greenery im mittleren Drittel des Blumenbouquets verteilen.

Schritt 6: An einen schönen Platz stellen

Und nun kannst Du Dich an dem schönen Anblick erfreuen!

Wir hoffen es hat bei Euch auch gut geklappt. Vergesst nicht, Übung macht den Meister!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
BlumiHome | | Mirjam Horstmann | Permalink

Über Mirjam Horstmann

Aufgewachsen im Blumenladen meiner Eltern konnte ich mich schon früh kreativ mit Blumen ausprobieren. Ich liebe es, diese Leidenschaft auch mit anderen zu teilen. 2015 habe ich daher zusammen mit meinem Bruder Dominik mit Blumigo.de den ersten deutschen Blumen Onlineshop gegründet. Hier in unserem BlumiMag teile ich Tipps und Tricks rund um das Gestalten mit frischen Blumen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.