DIY-Hochzeit – Erfahrungsbericht von @lenis.wohnglueck

Hey,

ich bin Leni von @lenis.wohnglueck und möchte Dir von meiner Hochzeit, aber vor allem von meiner Planung und selbstgestalteten Dekoration an diesem Tag erzählen.

Der Heiratsantrag

Seit sieben Jahren bin ich nun mit meinem (jetzt) Mann zusammen und letztes Jahr (2021) habe ich ganz überraschend meinen Heiratsantrag auf Mallorca bekommen. Nach dem 10. mal falsch abbiegen auf einer Wanderung in der Nähe von Artá, haben wir auf einer kleinen Lichtung, mit Blick auf Cala Fumada, eine Pause eingelegt. Wir saßen länger als geplant dort und erzählten über alles mögliche. Und plötzlich steht er auf, geht auf die Knie und macht mir auf einem kleinen Felssprung, den für mich wohl überraschendsten und perfektesten Heiratsantrag, den ich mir nur vorstellen konnte.

Die Vorbereitungen der standesamtlichen Hochzeit

Und nun war es soweit: die Planungen für unsere standesamtliche Hochzeit hat begonnen.

Unserer Vorstellung nach sollte unsere standesamtliche Hochzeit im kleinen Stil und vor allem ungezwungen, fern von sämtlichen Traditionen, stattfinden.

Aufgrund einiger Umstände entschieden wir uns nun für den Frühlingsmonat April 2022.

Der eigentliche Plan, eine Gartenparty zu schmeißen, wurde aufgrund der Unbeständigkeit des Wetters im April, verworfen und stattdessen entschieden wir uns für eine kleine Location in Köln. Wichtig war uns, dass hier auch ein Außenbereich vorhanden ist und wir keinen geschlossenen Raum buchen.

Unser Hochzeitskonzept

Da ich eine Leidenschaft für Dekoration und Gestalten habe, entschied ich mich dazu, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Unser Motto der Hochzeit: gemütlich, familiär und ungezwungen.

Diese Punkte sollten sich auch in der Dekoration wiederfinden:

  • dezent in der Farbwahl für Blumen, Tischwäsche und drumherum (in der Dekoration bevorzuge ich – auch zuhause- Erdtöne und dezente Farben)
  • leicht rustikal (ich mag es nicht, wenn alles glitzert, glänzt oder zu sehr heraus sticht)
  • die Liebe zum Detail (nicht überladen, aber durchaus besonders)

Mithilfe einiger DIY’s habe ich beispielsweise Leinenservietten selbst gemacht und bunte Vasen aus der Secondhand-Halle mittels Upcyling in wunderschöne Erdtöne verwandelt.

Bei frischen Schnittblumen wurde ich durch Blumigo unterstützt.

Dank einer riesigen Auswahl an Schnittblumen und Trockenblumen konnte meine Bestellung sehr vielfältig ausfallen.

Planung der Blumendeko

Bei der Anzahl der Blumen habe ich mich etwas schwer getan. Im Endeffekt habe ich sämtliche Vasen auf den Boden gestellt, durchgezählt und pro Vase immer 4-6 Schnittblumen gerechnet. Die Trockenblumen sollten in separaten Vasen ihren Platz finden.

Mittels der Terminlieferung habe ich die Lieferung der Blumen auf zwei Tage vor der Hochzeit terminiert um ausreichend Zeit für die Gestaltung zu haben.

In zwei Kartons wurde die gesamte Blumenbestellung unversehrt geliefert.

Vorbereitung der Blumen

Die Freude war riesig nachdem ich alles ausgepackt hatte, die ganze Wohnung nach einem Blumenladen roch und nun der schönste Teil beginnen konnte- das Zusammenstecken der Blumen.

Bevor es jedoch ans Zusammenstellen ging, wurden die Schnittblumen angeschnitten.

Für mich sollten die Kombinationen in den Vasen immer unterschiedlich aussehen und eher wild und ungezwungen sein. Teilweise veränderte ich hierzu die Stillänge der Blumen, um mehr Abwechslung in die Bouquets zu bekommen.

Dann ging es für meine frischen Schnittblumen eine Nacht in den Keller. Hier war es relativ kühl und dunkel, sodass die Blumen noch eine Zeit länger halten. Einen Tag vor der Hochzeit war es mir möglich, die Location bereits zu dekorieren und auch meine Vasen zu platzieren.

Dekoration der Location

Insgesamt planten wir mit 20 Gästen für unsere standesamtliche Hochzeit. Die Tische wurden demnach zu einer langen Tafel gestellt und durch weiße Tischdecken bedeckt. Anschließend kamen meine wundervollen Bouquets in den unterschiedlichen Vasen zum Einsatz.

Im ganzen Raum fanden die unterschiedlichsten Kombinationen ihren Platz und machten den zu Beginn so kahlen Raum, doch so wohnlich.

Auch die Tische im Außenbereich wurden geschmückt.

Anschließend wurden die Tische im Innenbereich mit Geschirr, Wassergläsern und den selbst gemachten Leinenservietten eingedeckt. Durch die Stabkerzenhalter aus Glas wurde die Dekoration auf den Tischen abgerundet.

Unser Fest konnte starten!

Das Fest und die Blumenfreude danach

Am 14.04.2022 sagten wir „Ja“ zueinander und verbrachten in unserer gemütlichen Location einen wundervollen und unvergesslichen Tag mit unseren Liebsten.

Durch tägliches Anschneiden der Schnittblumen und Wechseln des Wassers konnte ich die Blumen über eine Woche lang in der Wohnung halten und mich noch ganz lange an den Tag erinnern lassen und die Blumen genießen. Den Eukalyptus habe ich trocknen lassen, um noch länger etwas davon zu haben.

Liebe Grüße,

deine Leni

2 Kommentare zu “DIY-Hochzeit – Erfahrungsbericht von @lenis.wohnglueck

  1. Sandra Neumann am :

    Ich habe erstmal zur Probe meine Tischdeko bestellt.Da die Hochzeit erst im Juni ist..wollte ich zu Hause schon mal einen Tisch so dekorieren,wie es vielleicht auf der Hochzeitsfeier aussehen könnte..

    • Daniela Mügebeer am :

      Hallo Sandra, danke für deine Bestellung. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne per Mail an uns wenden. LG Daniela von Blumigo

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.