So kreierst Du eine opulente Blumendeko für eine minimalistische Inneneinrichtung – 3 Deko-Tipps

Ich bin Magdalena von „Fein und Fabelhaft“ und möchte Dir heute Tipps für die passende Blumendeko zu einer minimalistischen Inneneinrichtung geben!

Neutrale Farben, eine reduzierte Einrichtung und zurückhaltende Muster sind derzeit im Bereich der Inneneinrichtung sehr angesagt. Viele folgen dem Interior Leitsatz „weniger ist mehr“ und sorgen in ihrem Zuhause mit einer Reduktion im Bereich der Möbel und Interioraccessoires für optische Ruhe.

Bei all dem Trubel draußen in der Welt soll das eigne Zuhause Klarheit, Ruhe, aber auch Gemütlichkeit vermitteln. Vor allem für die Gemütlichkeit können Blumen ganz wunderbar sorgen. Sie bringen Leben, die Natur und wenn gewünscht auch Farbe in die vier Wände.

Wie dies besonders stilsicher gelingt zeigen die folgenden drei Tipps:

Tipp Nr. 1: Auf von Natur aus große Sorten setzen

Bei den Blumen in der Vase darf es gerne etwas mehr sein. Sie setzten gekonnt den Gegensatz zur minimalistischen Einrichtung. Ohne viel Material und Einsatz geht dies hervorragend mit Blumen mit einem großen Blütenkopf.

Jetzt im Sommer sind Hortensien hierfür das ideale Beispiel. Schon eine einzelne Blüte hat oft einen Tellergroßen Blütenkopf. Gruppiert man hier drei oder fünf in eine Vase hat man schon ein sehr opulentes Arrangement.

Durch ihre oftmals sehr dicken und langen Stile benötigen sie auch schon eine
große, stabile Vase und können so auch wunderbar in einer großen Bodenvase zum Einsatz kommen. Hortensien benötigen auch gar nicht viel bis überhaupt kein Beiwerk, sie wirken in ihrer Größe und Form auch schon von allein.

Tipp Nr. 2: Arrangements in Ton in Ton

Besonders harmonisch und gut zu einer minimalistischen Einrichtung passen Blumensträuße, die Ton in Ton gehalten sind.

In diesem Beispiel sind die Blüten von Lisianthus und Strandflieder in einem dezenten Lila. Sie werden ergänzt durch weiße, kleine Blüten, wie der Veronica. Besonders gut wird der Strauß durch das pastellige Farbspiel des Lisianthus zusammengehalten, denn die Blüten haben verschiedene Lilatöne bis hin zu einem grünlichen Weiß.

Durch die Einhaltung einer Farbfamilie wirkt der Strauß auch bei unterschiedlichen Sorten und besonders vielen Blüten nicht unruhig. Diese Art der Gestaltung funktioniert natürlich in jeder Farbfamilie.

Einen tollen  Überblick bekommt man durch den Filter „Farbe“ in unserem  Schnittblumenkatalog. So sieht man auf den ersten Blick, welche Blumen es derzeit zum Beispiel in Lila, Rosa oder Blau gibt.

Als ergänzende Farbe können immer Blüten in Weiß eingesetzt werden. Hier ist die Kombination als rein weißen Blumen mit Blüten in kühlen Blautönen besonders schön, während  sich zu Sorten in Apricot eher Creme-Weiße Blüten eignen.

Extra Tipp: Wer einen kleinen Kick mag, der setzt einen farblichen  Gegenpunkt, wie in diesem Beispiel mit den vereinzelt eingesetzten  Trommelstöcken in einem  leuchtenden Gelb.

Tipp Nr. 3: Auch Beiwerk kann der Hauptdarsteller sein

Wem dies nun schon zu viel war, der kann auch nur bei Grün bleiben und besonders schönes Beiwerk als Hauptdarsteller einsetzten.

Gerade jetzt im Sommer ist Zeit für tolle Olivenäste, die sogar die ein oder andere kleine Olive tragen. Schon ein Bund Olivenzweige füllt eine große Vase und versprüht im Handumdrehen mediterranes Lebensgefühl Zuhause.

Besonders attraktiv und schon längere Zeit beliebt ist natürlich auch der Eukalyptus, den es in den verschiedensten Sorten gibt. Als Solist in der Vase ist der wunderschöne silbergrüne „Baby Blue“ Eukalyptus perfekt geeignet oder auch der Eukalyptus „Populus“ mit seinen filigranen Beeren.

Egal bei welchem Gestaltungsansatz: Das Schöne an Blumen ist, dass man nichts falsch machen kann und die eignen Werke in der Vase immer wieder neu arrangieren kann.

Eine minimalistische Inneneinrichtung bietet immer eine gute Basis und eine perfekte Bühne für die schönsten Blumengebinde. Und bei Blumen setzten wir eher auf „Mehr ist Mehr“.

Deine Magdalena

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.