B2B Case Study – Intimissimi: Flower Bars als verkaufsfördernde Sales Promotion am POS

Verkaufsförderung am Point of Sale (POS)

Im Zeitalter der erlebnisorientierten Verkaufsstrategien wird die Integration kreativer Elemente am Point of Sale zunehmend zu einem Schlüssel für den Erfolg von Unternehmen. Ein besonders herausragendes Beispiel für diese innovative Marketingtaktik sind Flower Bars oder Blumenbars, die nicht nur Ästhetik und Frische in den Einzelhandel bringen, sondern auch als wirkungsvolles Werbemittel für Firmenkunden dienen.

In diesem Kontext werfen wir einen genaueren Blick auf eine gelungene Implementierung dieses Konzepts anhand der Marke „Intimissimi“, der dieses Konzept seit einigen Jahren erfolgreich mit uns umsetzt.

Flower Bars als exklusive Sales Promotion am Point of Sale (POS)

Flower Bars als Sales Promotion bieten für Firmenkunden folgende Benefits:

  • Kundenbindung und -erlebnis: Eine Flower Bar schafft ein interaktives und ansprechendes Einkaufserlebnis. Kunden kann die Möglichkeit geboten werden, eigene Blumenarrangements zu gestalten oder vom Store-Personal frisch gebundene Bouquets mit nach Hause zu nehmen. Das macht das Einkaufserlebnis persönlich und unvergesslich.
  • Steigerung der Verweildauer: Die Einrichtung einer Flower Bar kann Kund*innen dazu ermutigen, länger im Geschäft zu verweilen. Mit höherer Wahrscheinlichkeit entdecken und kaufen sie dadurch auch noch andere Produkte.
  • Kundenakquise und -bindung: Die Veranstaltung solcher Aktionen kann neue Kunden anziehen und die bestehende Kundschaft binden. Besonders in sozialen Medien geteilte Fotos und Erlebnisse können auch eine virale Wirkung haben und den Bekanntheitsgrad des Geschäfts steigern.
  • Differenzierung von Mitbewerbern: Eine Flower Bar ist eine kreative Möglichkeit, sich von anderen Geschäften abzuheben. Diese Art von Aktion kann die Exklusivität und Einzigartigkeit Ihres Geschäfts unterstreichen und positive Mundpropaganda generieren.
  • Saisonale Anpassung: Flower Bars können leicht an verschiedene Jahreszeiten oder Anlässe angepasst werden, wie beispielsweise Frühlingsblumen, Weihnachtsblumenarrangements oder Valentinstagsaktionen.
  • Markenimage und -positionierung: Eine Flower Bar Aktion kann das Image des Geschäfts als trendig, innovativ und kundenorientiert stärken.

Auf einen Blick: Intimissimi – Flower Bars als POS-Aktion

Die Herausforderung:

  • Verkaufsförderung am POS (Point-Of-Sale)

Die Lösung/das Produkt:

  • Einrichten von Flower Bars in den Stores. Eine Store-Mitarbeiterin bindet vor Ort frische Bouquets, die Kund*innen als Geschenk zu ihrem Einkauf dazu bekommen.

Der Projektumfang:

  • Gleichzeitige Belieferung von bis zu 16 Stores deutschlandweit

Das Ergebnis:

  • Gewinnung von Neukund*innen aus der Laufkundschaft, die durch die Aktion erstmalig den Laden besuchen
  • Anziehen von Stammkundschaft, die über Social Media und Newsletter auf die Aktion aufmerksam gemacht werden
  • Gesteigerte Präsenz in Kundenpostings in den sozialen Medien

Unser Service: Rundumpaket von der Beratung zur Blumenauswahl bis zur Umsetzung der Logistik

In enger Zusammenarbeit mit Intimissimi haben wir nicht nur eine Flower Bar Aktion konzipiert, sondern auch eine umfassende Unterstützung als zuverlässiger Blumen-Lieferant bereitgestellt.

Wir beraten bei der Auswahl der perfekten Blumensorten, die nicht nur farblich zur neuen Mode-Kollektion harmonieren, sondern auch robust genug sind, um bei den Endkund*innen eine langanhaltende Freude zu gewährleisten. Wir übernehmen die komplette Logistik, koordinieren die gleichzeitige Lieferung der Blumen an die verschiedenen Stores deutschlandweit und sorgen dafür, dass alles pünktlich, frisch und in einwandfreiem Zustand eintrifft.

Als Teil unseres Service liefern wir nicht nur die Blumen, sondern auch sämtliches benötigtes Material. Angefangen von Eimern bis hin zu Gartenscheren und Wickelpapier, als ein praktisches Komplettpaket.

Dadurch konnte sich das Store-Personal ganz auf den reibungslosen Aufbau der Flower Bar vor Ort konzentrieren, um ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis für die Kunden zu schaffen.

Weitere Werbeeffekte auf Social Media

Einige Kund*innen teilen ihre Freude und Überraschung über die Flower Bar Aktion in den sozialen Medien, wodurch ein weiterer Werbeeffekt erzielt wird.

Bild: annafroem

Sie möchten mit Blumen werben?

Kontaktieren Sie uns!

Ihre Ansprechpartnerin: Mirjam Horstmann

Mail: business@blumigo.de

Telefon: 05426/29 899 77

BlumiBusiness | Mirjam Horstmann | Permalink

Über Mirjam Horstmann

Aufgewachsen im Blumenladen meiner Eltern konnte ich mich schon früh kreativ mit Blumen ausprobieren. Ich liebe es, diese Leidenschaft auch mit anderen zu teilen. 2015 habe ich daher zusammen mit meinem Bruder Dominik mit Blumigo.de den ersten deutschen Blumen Onlineshop gegründet. Hier in unserem BlumiMag teile ich Tipps und Tricks rund um das Gestalten mit frischen Blumen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.