Verbesserung des Kundenerlebnisses ab der ersten Bestellung
Wie schafft man es das Kundenerlebnis ab der ersten Bestellung noch positiver zu gestalten und gleichzeitig Einfluss auf die Kundenbindung zu nehmen?
Dieser Herausforderung sah sich der Tiernahrungs-Hersteller und -Vertreiber Pets Deli gegenübergestellt, als er uns kontaktierte.
Frische Blumen als effektives, emotionales Werbegeschenk
Frische Blumen sind hier genau das richtige Produkt. Besonders der Klassiker, rote Rosen, wecken Emotionen.
Die Frische und kurze Haltbarkeit der Rose spielt hier ihren Vorteil als Werbeartikel aus:
Ein Kugelschreiber verschwindet schnell in der Schublade. Frische Blumen hingegen werden liebevoll in eine Vase gestellt und erinnern, meist an einem prominenten Ort in der eigenen Wohnung, für rund eine Woche an die unerwartete Überraschung des Versenders.
Blumen gehen nicht unter und sind sogar garantiert ein Gesprächsthema, wenn die Nachbarn zu Besuch kommen!
Auf einen Blick: Pets Deli – Rosen als Werbebeilage
Die Herausforderung:
- Kundenbindung von Neukunden steigern
Die Lösung/das Produkt:
- Rote Rosen, einzeln verpackt in Wasserröhrchen und mit Seidenpapier umwickelt
Projektlaufzeit:
- 12 Monate
Das Ergebnis:
- Sichtbarer positiver Effekt auf die Wiederkaufsrate
- Gesteigerte Präsenz in Kundenpostings in den sozialen Medien
Rote Rosen im Wasserröhrchen auf dem Weg zum Tierhalter
Um neue Kunden langfristig zu binden startete Pets Deli ein Pilotprojekt.
Zur Neukunden-Akquise wurde jedem Neukunden-Paket als Überraschung eine frische rote Rose beigelegt.
Da die Rosen bis zum Konsumenten einen mehrtägigen Versandweg auf sich nehmen mussten (zum Lager von Pets Deli und von dort zum Endkonsumenten), wurden die Stiele von uns mit einem gefüllten Wasserröhrchen versehen. Dadurch kann die Wasserversorgung über eine Woche sichergestellt werden.
Im Lager von Pets Deli wurden die einzeln in Seidenpapier verpackten Rosen den jeweiligen Paketen an die Neukunden beigelegt.
Zusätzlicher Werbeeffekt: Kunden veröffentlichen Postings auf Instagram
Darüber hinaus ergab sich noch ein weiterer unerwarteter (Werbe-)Effekt: Viele Kunden drückten ihre Freude über die blumige Überraschung mit einem Posting auf Instagram aus.
Sie teilten ihre Freude sogar in den sozialen Medien.
Unter den Marken-Markierungen und dem Hashtag #petsdeli finden sich zahlreiche freudige Hund- und Hundehalter-Gesichter mit einer frischen Rose.
Bild: fieten.mann
Bild: lillythecutestcat
Bild: freddysfrauchen
Bild: jurijundyoshi
„Ich möchte mich für die allzeit angenehme Zusammenarbeit bedanken!
Wir waren stets mit der Qualität und Frische der Lieferungen zufrieden.
Blumigo bleibt für uns die erste Adresse, welche wir für blumige Anliegen wählen werden.“
Sebastian Dittrich, Einkauf Pets Deli
Sie möchten mit Blumen werben?
Kontaktieren Sie uns!
Ihre Ansprechpartnerin: Mirjam Horstmann
Mail: business@blumigo.de
Telefon: 05426/29 899 77