B2B Case Study – Pets Deli: Neukunden binden mit Rosen als Werbegeschenk-Beilage

Verbesserung des Kundenerlebnisses ab der ersten Bestellung

Wie schafft man es das Kundenerlebnis ab der ersten Bestellung noch positiver zu gestalten und gleichzeitig Einfluss auf die Kundenbindung zu nehmen?

Dieser Herausforderung sah sich der Tiernahrungs-Hersteller und -Vertreiber Pets Deli gegenübergestellt, als er uns kontaktierte.

Frische Blumen als effektives, emotionales Werbegeschenk

Frische Blumen sind hier genau das richtige Produkt. Besonders der Klassiker, rote Rosen, wecken Emotionen.

Die Frische und kurze Haltbarkeit der Rose spielt hier ihren Vorteil als Werbeartikel aus:

Ein Kugelschreiber verschwindet schnell in der Schublade. Frische Blumen hingegen werden liebevoll in eine Vase gestellt und erinnern, meist an einem prominenten Ort in der eigenen Wohnung, für rund eine Woche an die unerwartete Überraschung des Versenders.

Blumen gehen nicht unter und sind sogar garantiert ein Gesprächsthema, wenn die Nachbarn zu Besuch kommen!

Auf einen Blick: Pets Deli – Rosen als Werbebeilage

Pets Deli Logo

Die Herausforderung:

  • Kundenbindung von Neukunden steigern

Die Lösung/das Produkt:

  • Rote Rosen, einzeln verpackt in Wasserröhrchen und mit Seidenpapier umwickelt

Projektlaufzeit:

  • 12 Monate

Das Ergebnis:

  • Sichtbarer positiver Effekt auf die Wiederkaufsrate
  • Gesteigerte Präsenz in Kundenpostings in den sozialen Medien

Rote Rosen im Wasserröhrchen auf dem Weg zum Tierhalter

Um neue Kunden langfristig zu binden startete Pets Deli ein Pilotprojekt.

Zur Neukunden-Akquise wurde jedem Neukunden-Paket als Überraschung eine frische rote Rose beigelegt.

Da die Rosen bis zum Konsumenten einen mehrtägigen Versandweg auf sich nehmen mussten (zum Lager von Pets Deli und von dort zum Endkonsumenten), wurden die Stiele von uns mit einem gefüllten Wasserröhrchen versehen. Dadurch kann die Wasserversorgung über eine Woche sichergestellt werden.

Im Lager von Pets Deli wurden die einzeln in Seidenpapier verpackten Rosen den jeweiligen Paketen an die Neukunden beigelegt.

Zusätzlicher Werbeeffekt: Kunden veröffentlichen Postings auf Instagram

Darüber hinaus ergab sich noch ein weiterer unerwarteter (Werbe-)Effekt: Viele Kunden drückten ihre Freude über die blumige Überraschung mit einem Posting auf Instagram aus.

Sie teilten ihre Freude sogar in den sozialen Medien.

Unter den Marken-Markierungen und dem Hashtag #petsdeli finden sich zahlreiche freudige Hund- und Hundehalter-Gesichter mit einer frischen Rose.

„Ich möchte mich für die allzeit angenehme Zusammenarbeit bedanken!

Wir waren stets mit der Qualität und Frische der Lieferungen zufrieden.

Blumigo bleibt für uns die erste Adresse, welche wir für blumige Anliegen wählen werden.“

Sebastian Dittrich, Einkauf Pets Deli

Pets Deli Logo

Sie möchten mit Blumen werben?

Kontaktieren Sie uns!

Ihre Ansprechpartnerin: Mirjam Horstmann

Mail: business@blumigo.de

Telefon: 05426/29 899 77

BlumiBusiness | Mirjam Horstmann | Permalink

Über Mirjam Horstmann

Aufgewachsen im Blumenladen meiner Eltern konnte ich mich schon früh kreativ mit Blumen ausprobieren. Ich liebe es, diese Leidenschaft auch mit anderen zu teilen. 2015 habe ich daher zusammen mit meinem Bruder Dominik mit Blumigo.de den ersten deutschen Blumen Onlineshop gegründet. Hier in unserem BlumiMag teile ich Tipps und Tricks rund um das Gestalten mit frischen Blumen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.