3 feine Bestandteile für eine schöne Herbstdekoration

Der Sommer war lang. Der Sommer war heiß, aber nun ist er doch spürbar vorbei. Nicht nur im Kalender schreiben wir Herbst, auch die kürzer werdenden Tage und die kühleren Temperaturen zeigen es uns deutlich.

Jetzt ist es wieder Zeit es sich drinnen gemütlich zu machen. Passend dazu haben wir euch frische Ideen zusammengestellt und zeigen, welche Bestandteile bei eurer Herbstdeko nicht fehlen sollten.

Bestandteil 1: Trockenblumen – eine anhaltende Liebe

Schon lange wieder en vogue sind Trockenblumen und gerade jetzt im Herbst füllen sie unsere Vasen auf unkomplizierte und nachhaltige Weise.

Neben dem Pampasgras zählen die kleinen puscheligen Lagurus-Gräser zu unseren absoluten Lieblingen. Sie haben so eine wunderbar zarte Struktur und werden nicht umsonst Samtgräser genannt. Sowohl in der Vase, als auch gebunden in Form eines Kranzes machen sie eine gute Figur. Durch ihre angenehme Farbe und die tolle Optik wirken sie allein als Solisten gut, können aber auch wunderbar mit anderen Trockenblumen kombiniert werden. Auch in einem Strauß aus frischen Blumen bringen sie einen verspielten, herbstlichen Touch.

Der Kranz muss später gar nicht weggepackt werden, sondern kann gleich als Adventskranz fungieren.

Bestandteil 2: Kürbisse und andere Herbstfrüchte

Ganz klar ist, dass wir uns nach dem Sommer immer wieder auf’s neue auf die Kürbiszeit freuen. Sowohl als Suppe, als auch als Deko zählen sie zu unseren Herbstlieblingen.

Neben den weißen Baby Boos gibt es aber auch noch andere tolle Sorten, wie zum Beispiel die sanft apricotfarbenen Zierkürbis mit dem schönen Namen „Miss Sophie“ oder auch die Mini Kürbisse in weiß grün. Arrangiert in einer schönen Schale in Kombinationen mit Trockenblumen und frischen Blumen ist im Handumdrehen eine zur Jahreszeit passenden Dekoration entstanden. Das Schöne an dieser Dekoration ist, dass sie wochenlang, gar bis zur Weihnachtsdekoration, durchhält.

Bestandteil 3: Frische Herbstblumen in zarten Farben

Auch wenn frische Schnittblumen eine deutlich kürzere Lebenszeit haben, wie unsere ersten beiden Bestandteile, so gehören sie aber dennoch zu einer gelungenen Herbstdekoration dazu. Die Sorten, die wir ausgesucht haben halten sogar außergewöhnlich lange in der Vase. Bei guter Pflege, frischem Wasser und mäßigen Temperaturen können Chrysanthemen mehrere Wochen halten.

Farblich passen wir uns mit der Sorte Santinis „Ellison Salmon“ in Apricot und den tollen Edelnelken „Caramel“ in Creme-Beige den Herbsttönen an. Der kleine Strauß changiert von gedecktem Orange, über Altrosé bis hin zu Beige. Als farbliche Alternative, die ebenfalls toll zum Herbst passt, wäre auch ein Arrangement in Violett, Aubergine und Weinrot gut vorstellbar.

Die Natur im Herbst bietet mit ihren bunten Blättern und reifen Früchten die beste Inspiration für eine schöne Dekoration. Gesammelte Fundstücke, wie schöne Blätter, Früchte oder Zweige, können auch ganz hervorragend in Sträuße und Gestecke integriert werden und holen die herbstliche Natur von draußen nach drinnen.

Am Abend kombinieren wir dazu noch das ein oder andere Kerzenlicht und schon haben wir zuhause eine gemütliche Herbststimmung geschaffen, mit einer Dekoration die uns dank einiger Komponenten lange Freude bereitet!

Kleiner Tipp: wenn ihr statt echten Kerzen und Teelichtern, die heute so täuschend echten Alternativen LED Kerzen verwendet, müsst ihr euch um Trockenblumen und getrocknete Blätter auch gar keine Sorgen machen. Dann könnt ihr sogar bedenkenlos eine Kerze in den Lagurus-Kranz stellen.

In diesem Sinne #fallinlove!

Deine Magdalena von „Fein und Fabelhaft“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beim Verfassen eines Beitrages kann folgende Formatierung verwendet werden:
[b]fett[/b][i]kursiv[/i][u]unterstrichen[/u]

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.