Corona und Blumenversand – Häufig gestellte Fragen

Liefert ihr trotz Corona weiter aus?

Aktuell versenden wir ganz regulär weiter. Wir haben lediglich eine etwas eingeschränkte Produktauswahl, da einige Zulieferer ihre Dienste eingestellt haben.

Wir gehen davon aus, dass die Paketzustellung weiterhin problemlos erfolgen kann. Sollte sich hier eine Änderung ergeben, dann erhältst Du natürlich eine Info von uns.

 

Was mache ich, wenn die Hochzeit aufgrund von Corona abgesagt wird. Kann ich meine Blumenbestellung noch stornieren?

Du kannst Deine Blumenbestellung bis 7 Tage vor dem gewünschten Liefertermin auf jeden Fall problemlos stornieren. Auch kurzfristigere Stornierungen sind ggf. möglich, setze Dich hierzu mit unserem Kundenservice in Verbindung.

 

Ich möchte mir gerne Blumen liefern lassen, dem Paketboten aber nicht begegnen. Was mache ich nun?

Unsere Lieferdienste haben auf kontaktlose Zustellungen umgestellt. D.h. es wird bei der Paketübergabe nicht mehr nach einer Unterschrift verlangt.

Du kannst außerdem eine Abstellgenehmigung für Dein Paket erteilen. Nachdem wir Dein Paket verschickt haben, erhältst Du die Sendungsnummer direkt von unserem Versanddienstleister. Über die Sendungsverfolgung kannst du dann die Abstellgenehmigung auswählen. So musst Du dem Paketboten nicht gegenübertreten und kannst Dein Paket z. B. aus der Garage oder dem Gartenhäuschen holen.

 

Wie groß ist die Gefahr einer Virenübertragung durch den Paketversand/über die Blumen?

Nach aktuellem Erkentnnisstand ist die Gefahr der Virenübertragung über unbelebte Oberflächen vernachlässigbar. Wir verweisen hierzu gerne auf die Informationen des Robert-Koch-Instituts:

„Bei Coronaviren, die respiratorische Erkrankungen verursachen können, erfolgt die Übertragung primär über Sekrete des Respirationstraktes. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, ist es möglich, dass auch auf diese Weise eine Übertragung stattfindet. Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Prävention. Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines symptomatischen Patienten gehören, wie z.B. importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck, erscheint daher unwahrscheinlich.“

(Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html)

 

Stand der Informationen: 20.03.2020